[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

ASPERGER ODER 5 SZENEN AUS DEM KNAST
von Andre Sokolowski

Frei zur Uraufführung!

 

Aufbau: 5 Szenen
Besetzung: 1 D, 4 H, 1 Kind
Bühne: 5 Bühnenbilder
Beschreibung: Es war einmal Schubart (1739-1791), Organist, Kapellmeister, Komponist, Historiker, Dichter usw.: ein begnadetes Genie und - Zeitgenosse Friedrich Schillers obendrein. Er wurde vor allem durch "Die Forelle" weltberühmt; sein Fast-Namensvetter Franz Schubert (mit "e" statt "a" in der Namensmitte) vertonte das Gedicht gleich mehrmals, als sogenanntes Forellenquintett ist es in die Musikgeschichte eingegangen. Das alles änderte nichts an der Tatsache, dass Schubart (der mit "a" statt "e" in der Namensmitte) ein sonderlicher Pechvogel im Leben war; er war ein Trinker, und er legte sich andauernd mit den Obrigen des Landes an. Fast lebenslänglich sperrte man ihn dafür ein. Um Qual und Folter geht es daher in dem Stück.
Rechte: Aufführungsrechte für "ASPERGER:" (ursprünglicher Titel) beim stückgut Bühnen- und Musikverlag München

ASPERGER ODER 5 SZENEN AUS DEM KNAST / 1992 Andre Sokolowski

© stückgut Bühnen- und Musikverlag, München