[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

NÜRNBERG WEST END 92
Von Andre Sokolowski

Frei zur Uraufführung!

 

Aufbau: 5 Akte
Besetzung: 10 D, 1 H
Bühne: 1 Bühnenbild
Beschreibung: Das Versandhaus "Quelle" rekrutierte nach der sogenannten Wende, also 1989/90 ff., zig Tausende von sogenannten Ossis für diverse Packertätigkeiten in den Stammhäusern in Fürth und Nürnberg. Bus-Kolonnen waren mit den Aushilfskräften täglich bis zu acht Stunden auf der A 9 zwischen den Freistaaten Thüringen/Bayern unterwegs. Die Tagelöhner aus der DDR (Ex-DDR) hatten zu großen Teilen keine andre Wahl, sie griffen nach dem ersten besten Zipfel, glaubten wieder an sich selbst und an den Sinn des Arbeitnehmerlebens; denn der Arbeitsmarkt begann nun auch in Ostdeutschland zu kollabieren. Darum geht es in dem Stück, von dieser merkwürdigen Pionier- und Aufbruchsära handelt es.
Rechte: Aufführungsrechte beim Bernd Bauer Verlag Berlin

NÜRNBERG WEST END 92 / 1992 Andre Sokolowski

© Bernd Bauer Verlag, Berlin