[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

SCHOPENHAUER ALS HOMUNKULUS (ASTEROID)
frei nach Flauberts Bouvard und Pécuchet
von Andre Sokolowski

Frei zur Uraufführung!

 

Aufbau: 3 Akte
Besetzung: 3 H
Bühne: 3 Bühnenbilder
Beschreibung: Dieses Stück hat überhaupt nichts mit dem Schopenhauer zu tun! obgleich sein Hund, irgend so ein Scheißpudel, mitspielt. Allenthalben seine alten Ideen, unter anderem natürlich die vom Willen als Glaube und Vorstellung etc. pp., schwingen fast buchstäblich und penetranterweise durch die Rollentexte von Bouvard und Pécuchet, den beiden Bibliothekaren aus Frankfurt (Deutsche Bibliothek), die ihre Arbeitgeber-Anstalt sprengen, nach Südfrankreich fliehen und am Schluss an lächerlicher BSE verenden... alles das aus einem Sattgefühl heraus, das sie sich - am Endstadium der abendländischen Zivilepoche - epidemisch zugezogen hatten. Also geht es schlichtweg um das Alpha und das Omega der gröbsten aller Menschheitsdaseinsformen zwischen Liebe, Hass und Tod.
Rechte: Aufführungsrechte beim stückgut Bühnen- und Musikverlag München

SCHOPENHAUER ALS HOMUNKULUS (ASTEROID) / 1992-94 Andre Sokolowski

© stückgut Bühnen- und Musikverlag, München