[homepage] [start] [stücke] [journalismus] [referenzen] [buchladen] [vita] [kontakt]

DIE VORHAUT DES KÖNIGS
Historie von Andre Sokolowski

Frei zur Uraufführung!

 

Aufbau: 6 Szenen (1 Vorspiel, 5 Akte)
Besetzung: 12 H (in wechselnden Verkleidungen)
Bühne: 1 Bühnenbild
Beschreibung: Elf Männer sind wie Tiere, drei von ihnen Frauen, einer fehlt, wer schrie: Der greise Hausherr (Friedrich II., König von Preußen) dauerschockt. Er kann den Liebsten (Leutnant Katte) nicht vergessen. Seiner Zeit zwang ihn der Vater (Friedrich Wilhelm, der "Soldatenkönig"), bei der Köpfung Kattes zuzusehen. Das Erlebnis prägte ihn, er litt und litt... hatte zudem Phimose, heiratete widerwillig, zog in ungerechte Kriege - Preußen unterdes erstarkte, und die Wissenschaft und Künste blühten und gedeihten auf das Wunderbarste, kurz: Friedrich II. wurde wichtigster und "bester" aller Preußenkönige, Friedrich der Große halt - - aber das alles scherte ihn am Ende seiner Tage nicht. Vielmehr entschloss er sich total zu immigrieren. Nur noch Hunde oder Hundegleiche (seine Leibkadetten) ließ er zu. Sie bilden bis zur Stunde seinen Siechsaum, winselnd, jaulend. Und ihn dauert mehr und mehr sein trüber Lebensabend, völlig überdrüssig auch des eigenen Geschlechts . . .
Rechte: DIE VORHAUT DES KÖNIGS © 2003 Andre Sokolowski

 

DIE VORHAUT DES KÖNIGS, Historie von Andre Sokolowski